– Werbung / Rezensionsexemplar –
Klappentext:
Grace wurde aus einem Grund geboren: Sie soll das Leben ihrer schwerkranken Schwester Lucy retten. Als Lucy stirbt, sieht Grace keinen Sinn mehr in ihrem Leben. Bis sie eines Tages die „Karte der Sehnsüchte“ entdeckt – ein Spiel mit Aufgaben, das Lucy sich vor ihrem Tod ausgedacht hat. Den Anweisungen folgend sucht Grace einen Fremden namens Will auf. Gemeinsam folgen sie der Karte und begeben sich auf eine Reise voller Möglichkeiten und vergessener Träume, aber auch voller Schmerz. Wie kannst du vorankommen, wenn die Vergangenheit dich immer wieder zurückhält? Grace glaubt, die Antwort zu kennen: durch Liebe.
Meine Meinung:
Bei „The map of longing“ handelt es sich um einen Young-Adult Roman mit sehr viel Tiefgang. Wir erleben die Trauerbewältigung und Selbstfindung von Grace und ihrer Familie und die Autorin versteht es sehr gut, mit Worten Gefühle zu umschreiben. Trotz des einfach gehaltenen Schreibstils kann man sich vor allem in Grace sehr gut einfühlen.
Gerade durch ihre enormen Selbstzweifel merkt man gut, dass sie ihren eigenen Wert nicht wirklich kennt und ihr Leben seit dem Tod ihrer Schwester komplett still steht.
Ihre Eltern sind sehr in sich gekehrt und scheinen vergessen zu haben, dass sie noch eine zweite Tochter haben, die sie braucht.
Will war für mich zunächst ein sehr unnahbarer Charakter, den man erst später im Buch kennenlernt. Ich fand das sehr interessant gelöst.
Auch versteht die Autorin es sehr gut, mit ihren Worten Gefühle und Emotionen zu beschreiben.
Das Setting wirkt dadurch und durch die Suche nach sich selbst von Grace doch eher schwer und an manchen Stellen erdrückend, was die Story für Menschen mit kürzlichen Verlusten eher ungeeignet oder zumindest schwierig macht.
Fazit:
„The map of longing“ ist ein emotionales und tiefgründiges Buch, was dem Leser durch die Empathie der Autorin ein Gefühl davon gibt, wie es ist einen geliebten Menschen zu verlieren und den Trauerprozess und die damit einhergehende Selbstfindung zu durchleben.
Bewertung:
3,5 Sterne
Vielen Dank für das Rezensionsexemplar @penguinrandomhouse