Alleine auf der Frankfurter Buchmesse 2017? Das muss nicht sein! #notalonefbm17

 

Hallo liebe Buchblogger-Freunde,
Autoren oder auch einfach alle Buchliebhaber,

 

die Frankfurter Buchmesse rückt nun so langsam in greifbare Nähe und ich hatte bis vor ein paar Tagen deshalb noch einen ziemlichen Kloß im Hals.

 

Auf die Frankfurter Buchmesse 2016 fuhr ich voriges Jahr zum ersten Mal ganz alleine. Dies war auch mein erster Messebesuch überhaupt und ich war sehr stolz auf mich, das ich den Mut aufbrachte und ins kalte Wasser sprang. Meine Gedanken dazu waren damals „Ach, da sind ja auch viele andere Blogger. Dann kannst du dich ja dort einfach anschließen“.

 

Doch weit gefehlt. 

 

Obwohl ich eigentlich zu schüchtern bin um „Fremde“ anzusprechen, schaffte ich es sogar, auf ein paar andere Blogger zuzugehen. Doch leider hatten sich schon morgens einige Gruppen durch die Blogger-Frühstücke zusammen geschlossen und ich hatte wirklich keine Chance mehr, dort noch Anschluss zu finden. Ich fühlte mich unwohl und hatte auch das Gefühl, ich würde mich aufdrängen, sodass ich letztendlich (ziemlich deprimiert) wieder alleine meine Runden zog.

 

Dies hat für mich leider, im Bezug auf die letzte Buchmesse, einen negativen Beigeschmack ergeben und mich ziemlich runter gezogen. Daher fühlt sich der diesjährige Besuch für mich fast wie der erste an. Für mich gab es niemanden, der mich mal an die Hand genommen hätte oder auch mal den Ablauf als Blogger vor Ort gezeigte. Wo war die tolle Bloggergemeinschaft, die doch auf Twitter immer so angepriesen wurde. Ich war wirklich frustriert und mied danach sogar ein paar Wochen Twitter komplett. Das kann jemand mit einem tollen und ausgeprägten Selbstbewusstsein vielleicht nicht nachvollziehen. Aber so etwas kann einen doch ziemlich umwerfen. Und da ich leider zu Depressionen neige, ging es mir danach nicht besonders toll, wie ihr euch vielleicht denken könnt.

 

Doch das soll dieses Jahr anders werden. Und daran kann man nur selbst etwas ändern. Also los geht´s 🙂

Vor ein paar Tagen dachte ich mir auf einmal „Du willst dieses Jahr nicht schon wieder ganz alleine dort herumlaufen“.
„Es muss doch noch andere geben, die auch nicht gerne alleine dort schlendern möchten.“

 

Auf meine Nachfrage auf Twitter kam dann eine Flut an Reaktionen, von den verschiedensten Leuten, die auch nicht gerne alleine dort hin möchten oder auch Leuten, die einfach gerne andere, neue Leute kennen lernen möchten und sich auch gerne anschließen würden.

 

Und nachdem ich jetzt einen halben Seelen-Striptease hingelegt habe, komme ich nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

 

Möchtet ihr auch gerne Anschluss für einen Rundgang oder gar ein oder zwei Tage auf der Frankfurter Buchmesse 2017 finden? 

 

Egal, ob ihr alleine unterwegs seid oder einfach nur neue Leute kennen lernen möchtet.
Verfolgt einfach auf Twitter den Hashtag
#notalonefbm17 

 

Dort tauschen wir uns dann aus und verabreden uns zu verschiedensten Treffen auf der Buchmesse.
Egal ob es nur eine kleine Gruppe oder eine größere wird. Niemand sollte sich dort alleine fühlen müssen.

 

Natürlich könnt ihr darüber auch gerne nach Fahrgemeinschaften fragen.

 

Ich würde mich freuen, wenn sich ihr euch anschließen und unter diesen Beitrag euren Namen, Blogadresse und die Tage an denen ihr Anschluss sucht schreiben würdet.

Dann erstelle ich hier eine Übersicht, wer wann dort ist und wir machen verschiedene Treffpunkte und Uhrzeiten aus.

 

Hier findet ihr die Termine für´s Treffen

 

Ich freue mich auf jeden, der dabei sein möchte.

 

Liebe Grüße 

Eure Nadine

 

 

 



Mittwoch:

Lilly (Lesepanda)

Sabrina (Lesefreude)

———————————————————————————————————————————————

Donnerstag:

Isabel (Seitenwandler)

Elodie (Mein Leseblog)

Lilly (Lesepanda)

Jennifer (Lesen in Leipzig)      ?

Babsi (The blue siren)

Sabrina (Lesefreude)

Christin (Raspberrybook)

Tina (killmonotony)

monerl (monerls bunte Welt)

Svenja (Pan Tau Books)

———————————————————————————————————————————————

Freitag:

Nadine (WortKunstSalat)

Anja (Druckbuchstaben)

Karin (Little Words)

Isabel (Seitenwandler)

Elodie (Mein Leseblog)

Lilly (Lesepanda)

Jennifer (Lesen in Leipzig)

Babsi (The blue siren)

Andrea (Easy Peasy Books)

Sabrina (Lesefreude)

Wolki (Inkandintroversion)

Christin (Raspberrybook)

monerl (monerls bunte Welt)

Isbel (Bücherlilien)

———————————————————————————————————————————————

Samstag:

Nadine (WortKunstSalat)

Anja (Druckbuchstaben)

Isabel (Seitenwandler)

Larissa (Bücherliebe hoch zwei)    ?

Elodie (Mein Leseblog)

Jennifer (Lesen in Leipzig)

Anka (Tales and Memories)

Babsi (The blue siren)

Tamara (Leuchtturmwaerterin)

Alenka (A Thousand Lives)

Anna (Buchstabenträumerei)

Sandra (Nana – Der Bücherblog)

Freddy (Fabula Ferox) -Blog erscheint bald-

Wolki (Inkandintroversion)

Christin (Raspberrybook)

monerl (monerls bunte Welt)

Isbel (Bücherlilien)

———————————————————————————————————————————————

Sonntag:

Nadine (WortKunstSalat)

Larissa (Bücherliebe hoch zwei)

Elodie (Mein Leseblog)

Jennifer (Lesen in Leipzig)

Babsi (The blue siren)

Alenka (A Thousand Lives)

Christin (Raspberrybook)

monerl (monerls bunte Welt)

58 Gedanken zu „Alleine auf der Frankfurter Buchmesse 2017? Das muss nicht sein! #notalonefbm17

  1. Das ist wirklich mal eine schöne Alternative um neue Blogger kennezulernen!
    Hab dir ja schon auf Twitter geschrieben, dass ich versuchen würde Freitag definitiv da zu sein. Bisher hält sich das auch so. Ich weiß zwar noch nicht ganz genau, ab wieviel Uhr, aber ich würde mich da bei Twitter auf dem laufenden halten, wo sich wer aufhält. : D Würde mich freuen, wenn wir uns mal wieder sehen!

    Also noch einmal in kurz: Ich werde wohl Freitag dort sein.: D

    Blog: „little words“ (Adresse: http://www.book-up-your-life.blogspot.de)

    Liebe Grüße
    Karin

    1. Huhu liebe Karin,
      ja super, ich freue mich schon und hoffe wirklich, das es klappt und wir uns dort noch mal wieder sehen 😉

      Ich habe dich mal für Freitag in die Liste eingetragen.

      Ganz liebe Grüße
      Nadine

    1. Hallo liebe Elodie 🙂
      Ich freue mich, das du mitmachst und hab deinen Blog direkt mal in die Liste eingetragen 😉
      Ja, die Messe wird bestimmt super… wir machen sie einfach super 😉
      Ganz liebe Grüße
      Nadine

  2. Hallöchen,
    Was für eine schöne Idee. Ich muss gestehen, dass ich ganz gerne mal alleine auf der Buchmesse herumlaufe, einfach um meine Ruhe zu haben und gucken zu können, aber ich bin dabei auch schon ein alter Hase und ich bin nicht wirklich introvertiert. 😉 ich finde irgendwie irgendwo immer Anschluss. Aber es ist großartig, dass du das hier organisierst, denn die Erfahrung die du letztes Jahr gemacht hast, sollte sich auf keinen Fall wiederholen. 🙂

    Liebst, Lotta

    1. Hallo liebe Lotta,
      Vielen lieben Dank 🙂
      Ich hoffe auch, das diese Aktion nicht nur mir, sondern auch einigen anderen helfen wird, mehr oder besser Anschluss zu finden und das Wohlbefinden etwas zu stärken 😉
      Als alter Hase glaube ich auch, das dir das alles leichter fällt, vor allem da du die Abläufe vor Ort ja schon so gut kennst.
      Ich würde mich freuen, wenn man sich auf der Messe mal über den Weg läuft 🙂
      Liebe Grüße
      Nadine

  3. Ich finde die Idee richtig schön 🙂
    Habe auch ein bisschen ein komisches Gefühl, so alleine durch die Hallen zu wandern, aber ich kenne eben noch kaum andere Blogger, da ich erst seit Mai blogge…

    Außerdem macht es doch zu vielen auch viel mehr Spaß 🙂
    VG Jennifer

    1. Hallo Jennifer,
      danke dir 🙂
      sehe ich genau so. In einer Gruppe schlendert es sich doch gleich viel angenehmer. Und andere Blogger kennenlernen ist ja auch eine feine Sache 😉

      Also wenn du magst, trage ich dich gerne in die Liste ein, wenn du mir sagst, wann du da bist. Das ist zur Übersicht einfach praktischer. So können wir dann auch Termin u d Treffpunkt ausmachen und niemand geht unter 😉
      Liebe Grüße
      Nadine

  4. Hi Nadine,
    ich kann das absolut nachvollziehen! Letztes Jahr war ich auch zum ersten Mal auf der Frankfurter Buchmesse und obwohl ich meinen Freund dabei hatte, habe ich mich doch ein wenig verloren gefühlt. Ich wäre sehr gerne mit anderen Bloggern ins Gespräch gekommen und über die Messe gelaufen, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich das anstellen sollte. Ganz alleine hätte ich mich wohl auch gar nicht hingetraut…
    Dieses Jahr werde ich, so wie es aussieht, aber alleine hinfahren und würde mich euch gerne anschließen. 🙂 Ich wäre dann am Samstag da.
    Liebe Grüße
    Anka

    1. Halli hallo Anka,
      ja es ist einfach was anderes, mal wirklich andere Blogger kennen zu lernen. Das geht mir auch so. Ich freue mich sehr, dass du dich anschließen möchtest. Ich füge dich direkt in der Liste bei Samstag ein 😉
      Ich freue mich.
      Liebe Grüße
      Nadine

  5. Eine super tolle Aktion!
    Ich komme vermutlich Mittwoch Abend an und bin Donnerstag bis Sonntag auf der Buchmesse.
    Ich freu mich schon sehr darauf ein paar twitter Gesichter endlich in real zu sehen und kennen lernen zu dürfen! <3
    Liebe Grüße,
    Babsi

  6. Liebe Nadine,

    ich bin Freitag und Samstag dort. Freitag laufe ich mit einer Freundin über die Messe, bin da also nicht allein dort. Aber Samstag wäre toll, wenn ich beim kleinen Treffen dabei sein könnte. Magst du mich mit auf die Liste schreiben? Hatte dich bei Twitter bereits angeschrieben, aber irgendwie hast mich dann doch nicht eingetragen. =) Also, wenn noch ein Plätzchen frei wäre, bin ich gerne mit dabei.

    Liebste Grüße von der Leuchtturmwaerterin
    Tamara

    1. Huhu liebe Tamara,
      oh je, das ist mir scheinbar echt untergegangen 🙁 Ich schäme mich gerade… Das hole ich aber natürlich sofort nach und trage dich für Samstag mit ein.
      Ich freue mich riesig 😉
      Ganz liebe Grüße
      Nadine

  7. Ich bin diesmal recht spontan auf der fbm und nur den Donnerstag unterwegs. Daher bin ich allein und hab so gar nix geplant. Aber gemeinsam schlendern gehen, ist immer was feines :3

  8. Hey 🙂 ich würde mich euch sehr gerne anschließen und zwar am Freitag 🙂 Da kannst du mich auch gerne in die Liste eintragen. Es ist meine erste Buchmesse als Bloggerin (Vorher bin ich immer mit meiner besten Freundin oder Schwester gegangen) und bin gerade mehr als glücklich, solch ein Treffen gefunden zu haben! 🙂

    Liebe Grüße

    Andrea

  9. Aaaah jetzt hab ich doch glatt vergessen, mich hier einzutragen. Schande auf mein Haupt! Ich bin Freitag und Samstag auf der Messe. Da ich Freitag aber mit einer Freundin unterwegs bin, die selbst keine Bloggerin ist, werde ich den Tag wahrscheinlich erstmal nur mit ihr verbringen. Samstag bin ich dann aber zu allen Schandtaten bereit 😉 Ich bin morgens noch bei einem Bloggerfrühstück. Danach habe ich aber Zeit und freue mich schon sehr, dich dann endlich live kennenzulernen 🙂
    Viele Grüße
    Sandra

    1. Huhu liebe Sandra,
      super, ich freue mich, dass du dich anschließen möchtest 😀
      Ich trage dich direkt für Samstag in die Liste ein. Ich freue mich auch tierisch, dich endlich kennenzulernen. Das wird richtig toll 🙂
      Liebe Grüße
      Nadine

  10. Hallo Nadine!
    Super schöne Aktion! Vor allem da ich heuer das erste mal auf der Messe sein werde.
    Ich würde mich freuen, wenn du mich bei Mittwoch, Donnerstag und Freitag eintragst.

    Liebe Grüße
    Sabrina

  11. Hallo 🙂

    Aus zeitlichen Gründen werde ich nur Sonntag da sein. Es ist meine erste Buchmesse (FFM wurde mir zwar abgeraten, aber Leipzig schaffe ich nie) und ich bin gespannt. Bisher bin ich immer sehr gut auf Messen allein herumgelaufen, konnte mir dadurch die Zeit einteilen. Meine Große kommt mit (die werde ich aber wohl in Halle 1 abgeben und abends wieder abholen).

    Falls wir uns über den Weg laufen, wäre schön. Ansonsten wünsche ich Euch viel Spaß!

    LG Ivi

    1. Hallo Ivi,
      dann wünsche ich dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß auf deiner ersten Buchmesse 🙂
      Ich würde mich auch freuen, wenn wir uns da mal über den Weg laufen. Wenn du merkst, das du Bedarf nach Gesellschaft hast, kann du ja über den Hashtag mal schauen oder schreiben, wo wir gerade sind. Dann freuen wir uns natürlich, wenn du noch zu uns stoßen möchtest 😉
      Ganz liebe Grüße
      Nadine

        1. Bei Twitter nicht. Aber du bist doch bestimmt auf Facebook oder Instagram oder? Du kannst mir da dann auch gerne einfach eine Nachricht schreiben. Dann bekomme ich die ja auf´s Handy und kann dir sagen, wo wir gerade sind 😉
          Liebe Grüße
          Nadine

  12. Hallöchen 🙂
    Darf ich mich am Samstag auch anschließen? Auch als (Noch-)Nicht-Bloggerin?
    Der Blog ist in Arbeit, aber noch nicht online… 2017 ist echt ein stressiges Jahr: Bachelorarbeit, Umzug, Masterbewerbungen… Ahh ^^
    Ich bin Samstag und Sonntag auf der Messe. Sonntag bin ich mit Freundinnen unterwegs, die Samstags leider keine Zeit haben, aber ich würde so gerne, nur nicht allein 🙂
    LG Freddy von Fabula Ferox (soon to come)

    1. Halli Hallo 🙂
      Ja klar, das ist doch kein Problem. So ein Studium ist bestimmt sehr stressig, da geht nicht immer alles direkt, das kann ich sehr gut verstehen 🙂
      Ich trage dich direkt für Samstag in die Liste ein und freue mich, dich zu treffen 😉
      Liebe Grüße
      Nadine

  13. Hey Nadine,
    ich war im März alleine auf der LBM, kenne das also ein wenig, der unterschied ist nur das ich die LBM schon recht gut kannte.
    Die Aktion die du hier damit aufbaust finde ich echt super, den ich finde es für neue Blogger immer recht schwer Anschluss zu finden.
    Ich bin leider recht selten auf Twitter, facebook und co unterwegs, weswegen ich hiervon bisher noch nichts mitbekommen habe, das einzige wo ich noch recht regelmäßig vorbei schaue ist Instagram.
    Ich bin von Donnerstag bis Sonntag auf der Messe, habe leider an einigen Tagen (Freitag und Samstag) recht wenig Zeit, aber ich werde auf jeden Fall frühs mal vorbei schauen.

    Liebe Grüße
    Christin von RaspberryBook
    https://respberrybook91.wordpress.com

    1. Hallo liebe Christin,
      vielen Dank. Ich freue mich, das dir die Aktion gefällt 🙂
      Dann bin ich froh, dass du bis hier hin gefunden hast und ich würde mich freuen, wenn du mal vorbei schaust 😉
      Ich trage dich auf jeden Fall mal in die Liste ein.
      Ganz liebe Grüße
      Nadine

    1. Hallo liebe Kathi,
      ich weiß jetzt nicht genau, ob du mich oder Christin im Kommentar oben drüber meinst 🙂
      Aber ihr könnt euch gerne noch der Gruppe anschließen, wenn ihr wollt 😉
      Liebe Grüße
      Nadine

  14. Liebe Nadine,

    das ist ein sehr schöner Beitrag und auch eine ganz tolle Idee! Habe das auf Twitter nebenbei aufgeschnappt und freue mich, dass dies nun umgesetzt wird. Ich würde auch gerne ein paar Blogger treffen und hoffentlich dazustoßen. Bin von Donnerstag bis Sonntag da. Wäre toll, wenn wir uns kennenlernen könnten.

    GlG vom monerl

    1. Huhu 🙂
      da freue ich mich, wenn du auch dazustoßen magst 😉
      Ich trage dich sofort in die Liste ein 🙂
      Donnerstag bin ich noch nicht selbst auf der Buchmesse. Aber schau doch einfach mal in der Liste nach, wer sich noch gerne um halb 11 Treffen mag. Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal kurzschließen 😉
      Ab Freitag bin ich dann dabei und freue mich schon riesig 🙂
      Liebe Grüße
      Nadine

    1. Hallo Isbel,
      ja klar, das ist doch kein Problem. Komm am besten einfach um halb 11 zu dem Treffen am ersten Ausgang vorne rechts in Halle 3.0 (draußen im Innenhof). Wenn du uns nicht finden solltest, kannst du mir auch gerne hier schreiben. Oder hast du Instagram oder Facebook? Da könntest du mir auch schreiben.
      Ich trage dich für Freitag und Samstag dann in die Liste ein. Ich freue mich 🙂
      Liebe Grüße
      Nadine

  15. Hallo Nadine, was für eine tolle Idee! Ich werde heute denke ich auch noch spontan dazu stoßen. Schade, dass wir uns nicht treffen, aber dann vllt beim nächsten Mal! Es wäre super, wenn du mich für heute noch in deine Liste aufnehmen könntest (Svenja von Pan Tau Books).
    Liebe Grüße
    Svenja

    1. Hi Svenja,
      ich war heute leider beim Friseur, deshalb konnte ich dich jetzt erst in die Liste eintragen 🙁 Ich hoffe, du hast trotzdem noch Anschluss finden können.
      Finde es auch schade, das wir uns nicht dort sehen.
      Liebe Grüße
      Nadine

      1. Hey Nadine!
        Ist gar nicht schlimm! Ich habe es auch nicht zum Treffen geschafft, weil ich spontan noch an eine Veranstaltung eingeschoben habe 🙂 Ich habe trotzdem einige Blogger getroffen und war somit nicht alleine. Danke dir! 🙂
        Liebe Grüße
        Svenja

      2. Hey Nadin,

        ich sehe gerade, dass dich meine Nachricht anscheinend nicht erreicht hat (zumindest steht hier, ich hätte dir noch nicht geantwortet, dabei habeiich das…) Egal, auf jeden Fall war es nicht schlimm, dass du mir nicht mehr geantwortet hast 🙂 Ich konnte zwar dann doch nicht zum Treffen gehen, weil ich an einem Workshop teilgenommen habe, aber ich habe auch danach noch einige Blogger getroffen 🙂 Also alles gut. Ich hoffe, du hattest auch eine gute Zeit auf der Messe?
        Liebe Grüße
        Svenja

        1. Huhu Svenja,
          das ist ja seltsam. Manchmal denke ich, WordPress frisst Kommentare 😃
          Aber schön, das du mir trotzdem noch mal geantwortet hast 😉
          Das freut mich, das du noch gut Anschluss gefunden hast.
          Meine Messezeit war auch sehr schön. Muss auch langsam unbedingt meinen Beitrag dazu schreiben 😁
          Viele liebe Grüße
          Nadine

Schreibt mir was nettes: